Zurück zu Aller-Ise-Filmklappe Info

Siegerfilme – Aller-Ise Filmklappe 2017

Sechs glückliche Sieger – junge gifhorner Filmemacher glänzen bei der Aller-Ise Filmklappe 2017

Gifhorn & Wolfsburg, 10.11.2017 – Kinoatmosphäre, Popcorn & glückliche Gewinner: Das ganze Jahr lang produzierten Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Gifhorn und der Stadt Wolfsburg mit viel Engagement und Herzblut ihre eigenen digitalen Kurzfilme. Nun wurden die bei der Aller-Ise-Filmklappe eingereichten Schülerwerke prämiert und erhielten in verschiedenen Kategorien die wohlverdienten Würdigungen in Form von Geld- und Sachpreisen.

Alle Sieger 2017

Das Cinemaxx-Kino in Wolfsburg war gut gefüllt. Knapp 120 Filmemacher, Verwandte und Freunde drängten sich in den Saal des Kinocenters und sorgten für eine fröhliche Stimmung. Jede der Filmgruppen, von Grundschülern bis zu
Oberstufenschülern, hatte tatkräftige Verstärkung mitgebracht. Nachdem die anwesenden offiziellen Schirmherren und Unterstützer des Wettbewerbes im Rahmen einer kurzen Fragerunde in die Veranstaltung einführten, erlosch das Kinolicht und zur passenden Musik baute sich die zu einer Preisverleihung gehörende Spannung auf. Jeder der anwesenden jungen Filmemacher hoffte natürlich auf eine der begehrten Platzierungen.
In diesem Jahr wurden mehr als 20 Beiträge von Schülern aus dem Landkreis Gifhorn und der Stadt Wolfsburg eingereicht. “Wer sich mit dem Thema Filmerstellung beschäftigt, der muss alle Kapitel die es im Bereich der Medienerziehung gibt, beherrschen”, fasst Kerstin Raulf, medienpädagogische Beraterin der Stadt Wolfsburg, zusammen, worum es geht. Die Jury – zusammengesetzt aus Filmschaffenden, Autoren, Lehrern und Pädagogen aus Gifhorn und Wolfsburg – verlieh auf der Veranstaltung 5 erste und zweite Plätze. Den zweiten Platz in der Gruppe Kitas & Grundschulen erreichte Anton Klung, Grundschule Leiferde, mit seinem Trickfilm “Baumardo”. In der Kategorie “Klasse 8 bis 10” konnte der Medienpädagogische Berater des Landkreises Gifhorn, Marcus Lüpke, in seiner jeweiligen Laudatio gleich zwei junge Filmteams aus seinem Landkreis beglückwünschen. Den zweiten Platz in der Gruppe der Jahrgänge 8 bis 10 belegte Christian Libner, Otto-Hahn-Gymnasium Gifhorn, mit seinem ansprechenden Film “Amnesie”. Das Siegertreppchen der Jahrgänge 8 bis 10 bestieg das Filmteam um Victor Gütay, Otto-Hahn-Gymnasium Gifhorn, mit einem die Jury sehr beeindruckenden Krimi namens “Meron – das Geschenk”. “Das Team um Victor Gütay hatte vor Jahren schon einmal erfolgreich an der Aller-Ise-Filmklappe teilgenommen. Der heutige Beitrag im Tatortstil zeigt eine sehr starke Weiterentwicklung der jungen Filmemacher – das ist Medienkompetenz”, so Lüpke über den Beitrag. Den ersten Platz in der Kategorie Klasse 11 bis 12 belegte Lukas Klung, Sybilla-Merian Gymnasium Meinersen, mit seinem medienkritischen Filmbeitrag “Kommentarapokalypse”. Eine Neuerung war, dass die Veranstaltung von Livemusik der “AMB”-Schülerband verschiedener Wolfsburger Schulen, attraktiv mit selbst geschriebenen und eingespielten Musikstücken begleitet wurde.

Spannend erwarteten alle zum Ende der Veranstaltung die Verleihung des von der Volksbank-Brawo gestifteten Stummfilm-Sonderpreises. Hoch erfreut verkündete Frau Claudia Kayser die Gewinner, denn die Jury befand, dass 2 der 5 eingereichten Filme einen 1. Preis verdient haben. Erneut gab es wieder Sieger aus Gifhorn – zum Einen das Filmteam Friederike Fricke und Sabine Schnelle, Sibylla-Merian Gymnasium Meinersen, mit ihrem Filmbeitrag “A small memory of summer” und erneut Victor Gütay mit seinem kunstvollen Film “Mary outside the black and white room”. Alle anderen gingen jedoch nicht leer aus: Alle Filmteams erhielten von der Volksbank-Brawo gestiftete Trostpreise. “Wir können beruhigt sagen, dass es am heutigen Tag nur Gewinner gab”, so Frauke Gruner, die verantwortliche Leiterin des Wolfsburger Medienzentrums und Haupt-Organisatorin der Aller-Ise-Filmklappe. Die Gewinner-Filmteams der ersten Plätze der Aller-Ise-Filmklappe erwartet nun etwas ganz Besonderes:

Im Februar 2017 reisen sie auf Kosten des Landes Niedersachsen nach Aurich zur großen „Niedersachsen Filmklappe“, um sich dort mit ihren Filmen im Feld von Filmcrews aus ganz Niedersachsen zu messen und an spannenden Film-Workshops mit Filmprofis teilzunehmen. Die Preise für die Aller-Ise-Filmklappe 2016 wurden vom Land Niedersachsen, dem Landkreis Gifhorn, der Stadt Wolfsburg, der Volksbank Brawo, den Cinemaxx-Verantwortlichen und dem Softwareunternehmen Magix gestiftet.

Die Gewinner 2017

Förderschule –> eingereicht wurde ein Film

1. Platz: „Wer hat den Keks aus der Dose geklaut?“ von der Peter-Pan-Schule Wolfsburg

Kindergarten und Grundschule –> eingereicht wurden vier Filme

1. Platz: nicht vergeben
2. Platz wird geteilt:
„Grundschule Weyhausen – der Film“ von der Grundschule Weyhausen
und „Baumardo“ von Anton Klung, Grundschule Leiferde

Sekundarstufe I Klasse 5-7 –> kein Film eingereicht

 Sekundarstufe I Klasse 8-10 –> eingereicht wurden 6 Filme

1. Platz: „Film – The Movie“ vom Team Hanx Productions, Phoenix-Gymnasium Vorsfelde (im Übrigen auch Gewinner der Niedersachsenfilmklappe in Aurich)
2. Platz: „Same Fate“ von Martin Münster, Sybilla-Merian-Gymnasium Meinersen

Sekundarstufe II Klasse 11-12 und BBS. –> eingereicht wurden 7 Filme

1. Platz: „Der See“ von Christian Libner, Otto-Hahn-Gymnasium Gifhorn
2. Platz: „Und alles wird wie früher…“ von Victor Gütay aus Gifhorn

Dokumentarfilm-Sonderpreis –> nominiert war ein Film aus der Kategorie Sekundarstufe II
„Space Balloon“  von Lukas Klußmann, Humboldt-Gymnasium Gifhorn

Stummfilm-Sonderpreis –> eingereicht wurden vier Filme

Gewinner: „Loneliness“ vom Team Hanx Productions, Phoenix-Gymnasium Vorsfelde

Faces-Sonderpreis –> eingereicht wurden drei Filme

1. Platz: „Sivalas Hacebookhorror“ von der Freiherr-von-Stein-Schule Gifhorn
2. Platz: „Homo ex Machina“ von Christian Libner, Otto-Hahn-Gymnasium Gifhorn
3. Platz: „Kiss – schwere Zeiten“ von den Medienscouts der IGS Gifhorn

Die Gewinnerfilme können in Kürze auch online angesehen werden: Auf der Internetseite des Kreismedienzentrums in Gifhorn und des Medienzentrums Wolfsburg werden die erst- und zweitplatzierten Filme einem breiten Publikum präsentiert:
https://www.kreismedienzentrum-gifhorn.de und https://home.wolfsburg.de/medienzentrum/

Die Aller-Ise Filmklappe wird in den im Landkreis Gifhorn und der Stadt Wolfsburg befindlichen Medienzentren ausgerichtet und tatkräftig durch das Cinemaxx-Kinocenter Wolfsburg unterstützt.

Kontakt:
Herr Marcus Lüpke
Kreismedienzentrum Gifhorn
Calberlaher Damm 15
38518 Gifhorn
Webseiten

 

Frau Frauke Gruhner & Frau Kerstin Raulf
Medienzentrum Wolfsburg
Suhler Strasse 1
38444 Wolfsburg
Webseiten

 

Alle Gewinnerfilme hier im Youtube-Kanal nochmals anschauen

webmaster