Neu: Internationaler Terrorismus

2015-05-28 14.42.40Internationaler Terrorismus – Eine reale und aktuelle Gefahr

Wo warst du am 11. September 2001? Eine Frage, wie sie die meisten Erwachsenen von uns ohne Zögern beantworten können. Doch eines ist klar:  Der Terrorismus hat weder mit den damaligen Anschlägen auf das World Trade Center begonnen, noch ist er durch die Tötung Osama bin Ladens 2011 beendet worden. Die Akteure und Organisationen mögen heute andere Namen tragen, aber die Motive sind meist sehr ähnlich. Zurzeit gilt der Islamische Staat (IS) als die größte Bedrohung. Umso erschreckender sind für uns die Meldungen von jungen Menschen, die in Deutschland von salafistischen Hasspredigern radikalisiert werden, um diese anschließend als Kämpfer oder Selbstmordattentäter für den IS zu rekrutieren und auszunutzen.

 

Der Film geht dabei  sowohl auf die Salafistenszene in Deutschland als auch auf die unerträgliche Situation an der Front dieses Krieges ein. Gemeinsam mit umfangreichen Unterrichtsmaterial (klassische und interaktive Arbeitsblätter, Testaufgaben, Lehrtexte, etc.) ist der Film sehr gut für den Einsatz im Unterricht geeignet.

Dieser Film ist inkl. aller Materialien auch über das MERLIN-System (Bestellnr.: 05558894)  kostenlos downloadbar!   https://search.merlin.nibis.de/suche.php

Zum Bestellsystem des KMZ  https://gifhorn.edupool.de   

Carola Linse