Welttag des Buches 2020: Ich schenk dir eine Geschichte – Abenteuer in der Megaworld (NEU: Unterrichtsmaterial analog & digital)

Copyright CBJ-Verlag

Auch im Jahr 2020 wird es die Aktion “ich schenk dir eine Geschichte” zum Welttag des Buches wieder geben. Welche Romangeschichte dann genau zum Einsatz kommt und wie unsere Materialien aussehen werden, ist natürlich noch ein Geheimnis. Aber hier schon einmal das finale Buchcover und ein wenig Vorgeschmack auf Inhalt und Material.

Auszug (Stiftung Lesen):

„Abenteuer in der Megaworld“
Von Sven Gerhardt, Illustrationen und Bildergeschichte von Timo Grubing

Magnus, Mithat, Vicky und Flora könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch sie alle haben eine Gemeinsamkeit: Sie haben das große Los gezogen und in einem Preisausschreiben eine exklusive Eintrittskarte für den neuen Mega-Erlebnispark gewonnen. Der Park ist am Premierentag nur für die vier geöffnet. Doch es läuft nicht rund: Eine Panne jagt die nächste. Außerdem geht Magnus den anderen mit seinem obercoolen Gehabe tierisch auf die Nerven. Als dann während der atemberaubenden Fahrt auf der Wildwasserbahn auch noch der Strom ausfällt, spitzt sich die Situation zu. Nun ist Teamgeist gefragt, denn nur gemeinsam können sich die Kinder aus dieser brenzligen Situation befreien.

Jede Lehrkraft, jede(r) Schüler(in) kennt es: Auf in den Europa-Park, Heidepark, Hansapark oder einfach in die Megaworld – da gibt es viel zu entdecken und viel zu erleben. Das wird ganz sicher in diesem Welttagsroman 2020 auch so sein.

Copyright Stiftung Lesen/Europa-Park/Bernhard Rein

Auch in diesem Jahr wird es wieder rechtzeitig zum “Welttag des Buches” die beliebten und kostenlosen Unterrichtsmaterialien für die Schulen geben (link unten), die von unserem erfahrenen Autorenteam Juliane von Jagow und Marcus Lüpke erstellt werden.

In diesem Jahr ganz neu und modern: Lernapps wurden für die Weiterarbeit in das Material integriert – perfekt für mobile Lerngruppen und Überflieger. Alle Apps wurden vorab getestet und fehlerfrei kombiniert !

Es wird demnach erneut 2 komplette zu bearbeitende Lesetagebücher geben (standard und für inklusive Klassen mit vielen Hilfen zur Texterschließung). Zusätzlich erstellen wir auch wieder Zusatzmaterialien zur Differenzierung und zur Intensivierung der inhaltlichen Weiterarbeit. In diesem Jahr NEU: Wir erstellen auch interaktive Übungen, die als App für die Schüler von jedem internetverbundenen Rechner oder mobilen Endgerät abrufbar sein werden. Seid gespannt ! Mehr später auf den Materialseiten, jetzt müssen Frau von Jagow und Herr Lüpke ersteinmal viel lesen und nachdenken……..

webmaster