P.M. Die Wissensedition – Das Herz der Erde

IMG_20150602_0006Eine Reise zum Mittelpunkt der Erde – Die Erde besteht aus einer heißen brodelnden Masse, auf der dünn wie die Schale eines Apfels die Erdkruste schwimmt. Stellen Sie sich einen Fallschirmspringer vor, der durch die Erdkruste hindurchfliegt und dann im freien Fall in das Innere der Erde stürzt:

 

Nach dreieinhalb Minuten ist er schon tiefer, als je eine Bohrung gedrungen ist, nach 20 Minuten hat er die Erdkruste passiert. Nach 15 Stunden im freien Fall hat er den Erdmantel passiert, nach 20 Stunden den äußeren Erdkern und nach 24 Stunden erreicht er den inneren Erdkern. Hier trifft unser virtueller Fallschirmspringer wieder auf feste Materie. Nach 32 Stunden freien Fall wird er im Mittelpunkt der Erde angekommen sein. Mittels Computermodellen und Animationen begleiten wir ihn auf seiner Reise ins Herz uneres Planeten.

Hinweis: Dieser Film ist inkl. aller Materialien auch über das MERLIN-System kostenlos downloadbar! Bestellnr.: 4658268

Zum Bestellsystem des KMZ  Gifhorn

Carola Linse

ist ständige Mitarbeiterin des Kreismedienzentrums Gifhorn
Carola Linse

Letzte Artikel von Carola Linse (Alle anzeigen)