Das Frühmittelalter

Das Mittelalter – eine für uns fremde Zeit. Mit drei Folgen wollen wir uns ihr nähern: Wie lebten die Menschen damals? Welche Vorstellungen und Herrschaftsstrukturen prägten ihre Welt? Wer lenkte die politischen und religiösen Geschicke?

Das frühe Mittelalter bildet den Auftakt der dreiteiligen Dokumentation. Der Hauptfilm gibt einen Überblick über die verschiedenen Kulturräume, die in Europa und der Mittelmeerwelt nach dem Zerfall des Römischen Reichs entstehen: das Frankenreich, Byzanz und Al-Andalus. Zentrale Themen sind dabei die Christianisierung Europas und die Ausbreitung des Islams, die zu Kriegen und Konflikten, aber auch zu kultureller Blüte führen.

Fünf Modulfilme beschäftigen sich übergreifend für das gesamte Mittelalter mit gesellschaftlichen und herrschaftlichen Grundstrukturen sowie der Lebenswelt auf dem Land.

Als herausragender Herrscher des Früh-mittelalters wird Karl der Große vorgestellt: Erfolgreich, aber auch mit brutaler Gewalt vergrößert er das Frankenreich. Gleichzeitig geht er als großer Bildungsreformer in die Geschichte ein. Spannend und lehrreich erzählt, mit wissenschaftlichen Experten im Interview ist diese DVD perfekt geeignet für den Geschichtsunterricht und alle historisch Interessierten.

Zum Bestellsystem des KMZ (5564025)  https://gifhorn.edupool.de  

 

 

Carola Linse