Evolution in der Grundschule

Vieles spricht dafür, dieses grundlegende Konzept der Biologie den Schülerinnen und Schülern möglichst früh nahezubringen. So wird eine ganzheitliche Sichtweise der Naturwissenschaften ermöglicht und es werden nicht nur einzelne Fakten ohne Zusammenhang erklärt. Die Lehrpläne der Grundschule bieten viele Anknüpfungspunkte: „Körper und Entwicklung“ -> Stammesgeschichte des Menschen, „Natur und Umwelt“ -> Entstehung und Entwicklung der Vielfalt, „Zeit und Wandel“ -> Geologische Zeitskala, „Technik und Kultur“ -> Kulturelle Evolution. Die Grundzüge der Evolutionstheorie sind nicht schwer zu

verstehen. Diese Produktion bietet durch angemessene Reduktion einen didaktischen Zugang zu diesem spannenden Thema. Wo komme ich her? Wer sind meine Vorfahren? Was sind Fossilien? Warum gibt es keine Dinosaurier mehr? Das sind Fragen, die Grundschüler brennend interessieren – und im Rahmen der Evolutionstheorie einleuchtend erklärt werden können.

Zum Bestellsystem des KMZ   https://gifhorn.edupool.de   

Carola Linse