Aller-Ise-Filmklappe Info

Aktuelle Info: Der Abgabeschluss für Filmarbeiten ist bis zum 01. März 2021 verlängert !

Nach der Filmklappe ist vor der Filmklappe  – Auch in diesem Schuljahr  können Kinder und Jugendliche aus Wolfsburg und den Landkreis Gifhorn ab sofort wieder mit selbst gedrehten Filmen an unserem Kurzfilmwettbewerb „Die Aller-Ise Filmklappe“ teilnehmen. Egal ob als Produktion einer Klasse, einer Film-AG, einer Kindergartengruppe oder von Hobby-Filmern.

Preisträger 2018

 

Neuregelung des Filmklappenwettbewerbs 

Nach elf erfolgreichen Wettbewerbsjahren mussten die organisatorischen Rahmenbedingungen in einigen wichtigen Punkten verändert werden.
Für alle regionalen Filmklappen gilt nun der neue Einsendeschluss: 31. Januar eines Jahres.
Die eingereichten Filme dürfen bis zu diesem Zeitpunkt nicht älter als ein Jahr sein, müssen also jeweils nach dem 1. Februar des Vorjahres produziert worden sein. Es spielt weiterhin keine Rolle, ob ein Film in privater Initiative oder im Rahmen eines schulisch unterstützten Projektes als Klassen-, Gruppen- oder Einzelarbeit entstanden ist.
Thema und Genre des Filmbeitrags können frei gewählt werden. Egal ob Kurzspielfilm, Dokumentation, Reportage, Trickfilm, Musikvideo, Social Spot, Experimentalfilm … wichtig ist vor allem, dass der Einsatz filmischer Gestaltungs-mittel erkennbar ist. Zusätzlich wird im Rahmen der Aller-Ise Filmklappe auch der Sonderpreis „Stummfilm“ der Volksbank Brawo vergeben.

Da es sich um einen Kurzfilmwettbewerb handelt, darf die Länge eines Films 12 Minuten (ohne Abspann) nicht überschreiten. Darüber hinaus ist auf die Einhaltung der Urheberrechtsbestimmungen zu achten!
Bei jeder regionalen Filmklappe wird eine Jury bestehend aus filmerfahrenen Lehrkräften, professionellen Film-schaffenden und Schülervertreter/innen insgesamt bis zu fünf Erst- und Zeitplatzierte Gewinnerfilme aus den folgenden drei Alterskategorien ermitteln:
• KiTa und Klassen 1 – 6
• Jahrgänge 7 – 10
• Jahrgänge 11 – 13 und BBS
Die regionale Preisverleihung findet im März 2020 in Gifhorn statt. Die Sieger der Aller-Ise Filmklappe werden in einer feierlichen Preisverleihung im örtlichen Kino ausgezeichnet. Diese ersten Preisträger treten dann einige Monate später auf Landesebene bei der „Niedersachsen Filmklappe“ gegeneinander an, deren Preisverleihung ab 2020 immer kurz vor den Sommerferien in Hannover stattfinden wird.

Wer Beratung oder Unterstützung für die Filmproduktion benötigt, kann sich gern an das Medienzentrum Gifhorn oder Wolfsburg wenden. Dort stehen nach Absprache auch Filmausrüstungen, Kameras mit Zubehör und PC-Schnittplätze zur Verfügung.

 

 

webmaster

Siegerfilme – Aller-Ise Filmklappe 2016

Sechs glückliche Sieger – junge gifhorner Filmemacher glänzen bei der Aller-Ise Filmklappe 2016 Gifhorn & Wolfsburg, 19.11.2016 – Kinoatmosphäre, Popcorn & glückliche Gewinner: Das ganze Jahr lang produzierten Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Gifhorn und der Stadt Wolfsburg mit viel Engagement und Herzblut ihre eigenen digitalen Kurzfilme. Nun wurden die bei der Aller-Ise-Filmklappe eingereichten …

Siegerfilme – Aller-Ise Filmklappe 2017

Sechs glückliche Sieger – junge gifhorner Filmemacher glänzen bei der Aller-Ise Filmklappe 2017 Gifhorn & Wolfsburg, 10.11.2017 – Kinoatmosphäre, Popcorn & glückliche Gewinner: Das ganze Jahr lang produzierten Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Gifhorn und der Stadt Wolfsburg mit viel Engagement und Herzblut ihre eigenen digitalen Kurzfilme. Nun wurden die bei der Aller-Ise-Filmklappe eingereichten Schülerwerke …

Siegerfilme – Aller-Ise-Filmklappe 2017

Der Kinosaal 3 im Wolfsburger Cinemaxx war bis auf den letzten Platz besetzt, als am Freitag, 03.11.2017 die Gewinner der diesjährigen Filmklappe gekürt wurden. Mehr als 150 Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Gifhorn und dem Stadtgebiet Wolfsburg hatten sich beteiligt und insgesamt 18 Kurzfilme eingereicht. In fünf Kategorien wurden die goldenen und silbernen Filmklappen, …

Siegerfilme Aller-Ise-Filmklappe 2018

Der Kinosaal des Gifhorner Kinocenters war gut besetzt mit Filmcrews, Verwandten und Freunden sowie der Filmjury, Förderern und Partner, als am Freitag, 09.11.2018 die Gewinner der diesjährigen Filmklappe gekürt wurden. Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Gifhorn und dem Stadtgebiet Wolfsburg hatten sich beteiligt und verschiedenste Kurzfilme eingereicht. In drei Kategorien wurden die goldenen und …