Deutsch Lernen mit ukrainischen Schulbüchern

Die Ukrainekrise stellt die Lehrenden aller Schulen in Deutschland vor die Herausforderung, mit Kindern den Erwerb der deutschen Sprache zu fördern, aber auch weiterführend Unterrichts- und Lernprozesse mit bekannten und verständlichen Materialien zu gestalten. Mit der hier vorgestellten Ressource des Ukrainischen Instituts für die Modernisierung von Bildungsinhalten erhalten Schulen und Lehrkräfte eine unglaublich hilfreiche Materialsammlung.

Auf der Webseite finden sich die digitalisierten Lehrwerke kostenlos im PDF-Format, welche an ukrainischen Schulen für den Spracherwerb DEUTSCH, aber auch für alle anderen Fächer wie Englisch-Biologie-Mathematik usw.,  zum Einsatz kommen. Bitte schauen Sie sich das Videotutorial an, um die Materialien effektiv nutzen und auf ihren Rechner übertragen zu können.

Ukrainische Online-Lernplattform

Während der Pandemiezeiten hat die Ukrainische Regierung unter https://lms.e-school.net.ua/ schon eine Lernplattform für die Schülerinnen und Schüler ins Leben gerufen. Unter Umständen ist diese bekannt, die Kinder haben schon einen Zugang und könnten somit dort weiter arbeiten.

Inhalte des Tutorials:

  • Aufzeigen der Quelle
  • Übersetzung der ukrainischen Seite per Google Translator
  • Download von Medien und entpacken auf dem eigenen Rechner.

Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise.

webmaster