Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts? – Coronaleugnern, Lockdowngegnern, Fake-News und Verschwörungstheorien mit Fachwissen begegnen

7#lockdown #verschwörungtheorien #coronaleugner #fakenews

Didaktische Unterrichtsmedien: Coronaleugner, Verschwörungstheoretiker & Fake News – mit umfassendem Allgemein- und Fachwissen dagegen halten. Hier möchten wir auf unseren Bestand an Online-Bildungsmedien hinweisen und kurz begründen, warum dieser gut in unsere Zeit passt.

Alle nötigen und im Text beschriebene Unterrichtsmedien bieten wir Schulen im Landkreis Gifhorn kostenlos zum Download & Streamen unter https://gifhorn.edupool.de an! Das Medienangebot wird ständig (auch aktuell) aktualisiert und erweitert!

Im Zuge der weltweiten Coronapandemie haben Menschen, die abstruse Theorien verbreiten, Kritik an Mainstreammedien verbreiten, enormen Zulauf. Zumindest gefühlt scheint dies so, überall in Sozialen Netzwerken wird kommentiert, Unwissen verbreitet und wild diskutiert. Corona gibt es nicht, es ist eine Erfindung reicher Wirtschaftsbosse, um die Menschheit zu dezimieren – Corona ist nichts anderes als eine Grippe usw.

Bildung ist Macht – mit ausreichender und umfassender Bildung kann man dagegen halten und diskutieren, Argumente vortragen und begründen. Dies können viele Verschwörungstheoretiker nicht, häufig werden wichtige Zusammenhänge nicht erläutert oder ausgelassen, häufig werden falsche Fakten präsentiert.

In der Schule, im Unterricht werden solche Dinge gelehrt, wird Wissen vermittelt. Das Ziel ist unter anderem, dass junge Menschen eine kritische Haltung zu gesellschaftlichen oder politischen Ansichten entwickeln und auf Basis von Faktenwissen eine eigene Meinung vertreten können. Auch das derzeit häufig kritisierte “Leben in einer Diktatur”, weil die Bundesregierung, aber auch andere Regierungen weltweit versuchen, mit bestimmten Regelungen die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, ist so eine abstruse These.

Was ist wichtig? Wissen über:

Schon immer: Menschen in Unsicherheit

Seit Beginn der Menschheit gab es immer wieder Katastrophen, Naturphänomene , die sich die Menschen mit dem damaligen Wissensstand nicht erklären konnten. Schnell wurden Erklärungen “aus dem Bauch heraus” gefunden. Ein Gewitter wurde mit dem Groll der Götter erklärt (hier kann ein Bezug zur Entstehung von Religionen gesehen werden), nicht mit luft-elektrischen Ladungen und den Geräuschen, die durch die Blitze entstehen. Ebenso gab es Krankheiten, immer wieder, die den Tod vieler Menschen verursachten und so Spannungen in den jeweiligen Gesellschaften erzeugten. Heute weiß man, dass die Pest durch Bakterien in Rattenflöhen verbreitet wurde – dafür brauchte man aber ersteinmal ein Mikroskop, damit Bakterien sichtbar werden konnten. Früher erklärte man viele Phänomene und Bedrohungen nicht selten damit, dass es Menschen gab, die anders waren als die Masse. Man sprach ihnen übersinnliche Kräfte zu, und schnell war die Rede von Hexen, die es zu verfolgen und zu foltern oder zu töten galt. Gesagt, getan und schon war Ruhe im Land, man hatte die Schuldigen gefunden. Die Pest aber wurde so nicht besiegt. Eine komische Epoche, in der es zeitweise sogar möglich war ein (nach heutigem Recht) Verbrechen zu begehen und sich in der Kirche gegen ein entsprechendes Entgeld den Status des Unschuldigen zu erkaufen. Parallelen finden sich heute in Sozialen Netzwerken und Veranstaltungen der sogenannten “Querdenkerbewegung”.

Was ist wichtig? Wissen über:

  • Weltreligionen
  • Naturkatastrophen und -phänomene
  • Wissenschaftliche Erfindungen (Mikroskop)
  • Medizinische Fortschritte und Mikrobiologie

Das bisherige Weltbild beginnt bei manchen Menschen zu wackeln – muss es aber nicht

Wer Regierungsmaßnahmen kritisiert, muss ersteinmal wissen, was genau eine Regierung ist, was sie tut und wie sie zustande kommt. Wer in einer Demokratie lebt und sein Recht auf freie Meinungsäußerung nutzt, um nach Außen zu tragen, dass er in einer Diktatur lebt, der muss den Unterschied beider Systeme kennen. In unserem Medienbestand finden sich hunderte didaktischer Unterrichtsmedien, in denen beispielsweise auf Faktenbasis erklärt wird, was eine Demokratie ist, was eine Diktatur ist – selbst Fakenews, die Manipulation von Bildern in Medien, ja sogar die Methoden der Beeinflussung der Bevölkerung zur Zeit der Nationalsozialisten ist Thema. Selbst ein Fünftklässler kann schnell nachvollziehen, dass in Zeiten der Nazidiktatur ganz gezielt versucht wurde, die Bevölkerung sogar in Mathematiklehrbüchern zu manipulieren – 2 Panzer addiert mit 1 Panzer sind 3 Panzer.

Hat man das gelernt, fragt man sich wirklich, wie sich ein junges Mädchen namens Jana auf einer Querdenkerdemo hinstellen kann und sich mit der Widerstandskämpferin Sophie Scholl vergleicht. Wusste Jana überhaupt, wer Sophie Scholl war? Wogegen sich ihr Widerstand richtete, wie sie gelebt hat und wie sie zu Tode gekommen ist?

Was ist wichtig? Wissen über:

Die Erde ist eine Scheibe

Eine der wildesten Theorien ist die Verneinung des Faktums, dass wir auf einem runden Planeten Erde leben. Die Erde ist eine Scheibe – die Weltsicht des frühen Mittelalters im Jahr 2020. Unglaublich möchte man sagen, dennoch gibt es Menschen, die im Jahr 2020 dieser Ansicht sind. Warum glauben die Menschen überhaupt, dass die Welt eine Kugel ist? Dies und noch viel mehr wird in unseren Unterrichtsfilmen anschaulich erklärt. In der Leugner- und Verschwörerszene wird häufig weder eine vernünftige Argumentationskette genutzt, noch werden wissenschaftliche Fakten lautstark auf Demonstrationen vorgetragen werden. Mit Bauchargumentationen und zusammenhangslosen Schlagwörtern kann man einen gebildeten Menschen jedenfalls nicht überzeugen.

Was ist wichtig? Wissen über:

  • Geographische Fakten über die Welt
  • Seefahrer und Erfinder
  • Die Entdeckung der Welt
  • Raumfahrt
  • Richtig Argumentieren

Fake News: Soziale Netzwerke als Ort der Multiplikation

In Sozialen Netzwerken wie Instagram oder Facebook können alle Menschen, gleich welcher Herkunft, gleich welchen Bildungsgrades mit Gleichgesinnten Gruppen gründen, sich austauschen, zusammenfinden – sogar Diktaturen können “angegriffen” werden, demokratische Prozesse begleitet werden. Wer nicht mit einer kritischen Haltung in Sozialen Netzwerken unterwegs ist, der ist anfällig für Falschinformationen. Wer nicht weiß, wie Soziale Netzwerke funktionieren, an welche Regeln man sich halten sollte, wie man überhaupt vernünftig daran teilnimmt ebenso. Aber: Man kann Informationen überprüfen, man kann Quellen recherchieren und schnell entlarven, was eher Quatsch ist, was nicht.

Was ist wichtig? Wissen über:

webmaster